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 Battle Angel Alita - Cyberpunk

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Maria-Tanaka
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BeitragThema: Battle Angel Alita - Cyberpunk   Battle Angel Alita - Cyberpunk EmptyFr Mai 07, 2010 4:46 pm

Battle Angel Alita

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Aus einem teilweise verschrotteten Kopf eines weiblichen Cyborgs, baut der Mechaniker Ido mit anderen Schrottteilen einen neuen künstlichen Organismus. Er nennt sie Alita. Ohne Erinnerung an ihr früheres Leben, assistiert sie Ido in Schrottstadt. Eines Tages findet sie heraus, dass sie bisher ungeahnte Fähigkeiten im Kampf hat. Sie beschließt, Kopfgeldjägerin, ein sogenannter „Hunter Warrior“, zu werden. Aufgrund von verlustreichen Kämpfen erhält sie von Ido dafür einen neuen nahezu unbesiegbaren Körper, den er Berserker nennt und der angeblich aus dem Weltraum stammt. Mit ihren Kampfkünsten und den Fähigkeiten des Körpers bringt sie auch Kriminelle zur Strecke, vor denen andere Kopfgeldjäger zurückschrecken.

In Band zwei verliebt sich Alita in Yugo, dem Ersatzteilhändler versprochen haben, ihn für eine bestimmte Geldmenge in die Himmelsstadt „Zalem“ zu bringen. Als Yugo auf der Fahndungsliste auftaucht, muss sich Alita zwischen ihrem Job und der Liebe entscheiden. Sie wagt den Spagat, indem sie seinen Kopf und somit das Hirn (Leben)rettet und den Körper des Jungen als Trophäe und somit als Beweis für dessen Tod abliefert. Ido spendiert ihm einen Maschinenkörper, dann muss Yugo aber erkennen, dass er es nur in Einzelteilen schaffen würde, die Himmelsstadt zu erreichen und stirbt daran.

Desillusioniert möchte Alita in Band drei ein neues Leben anfangen und beginnt mit Motorball, einer Art Kombination zwischen Inline-Skate-Rennen und American Football auf Leben und Tod. Sie schafft in kürzester Zeit den Aufstieg in die zweithöchste Rennklasse. Dann trifft sie auf Jashugan, den langjährigen und unbezwingbaren Meister der höchsten Klasse. Sie erkämpft sich das Recht, direkt gegen ihn anzutreten, benötigt dafür aber noch ein Team aus vier anderen Spielern.

In Band vier stellt sie sich dieses Team im Rahmen eines Motorball-Rennens zusammen und tritt schließlich gegen Jashugan an. Die anderen vier Mitspieler werden von Jashugan auf den ersten Metern aus dem Spiel geworfen, so dass es direkt zum Showdown zwischen ihm und Alita kommt. Im Verlauf dieses Kampfes erinnert sie sich an ihre Vorgeschichte, die auf dem Mars stattgefunden haben muss.

In Band fünf zieht sie sich aus dem Motorball-Sport zurück und beginnt in der Bar, die als Treffpunkt der Kopfgeldjäger dient, zu singen und möchte ein einfaches Leben führen. Da taucht Zapan wieder auf – ein ehemaliger Kopfgeldjäger-Kollege, den sie in Band zwei ausspielte. Inzwischen wurde Zapan aber vom „Karma-Forscher“ Desty-Nova mit Alitas Berserker-Körper ausgestattet, den sie während der Motorball-Karriere einlagern ließ, dort aber gestohlen wurde. Ausgestattet mit einem Serum, das den Berserker-Körper zerstört, kommt es zum Showdown in Schrottstadt.

In Band sechs erwacht Alita in Zalem und entscheidet sich, ausgestattet mit einem neuen, noch besseren Körper und vielen High-Tech-Gadgets als Super-Agentin für Zalem zu agieren. Außerhalb von Schrottstadt läuft ein Guerilla-Krieg mit den Bar Jack, die die Versorgungswege von Zalem zu stören versuchen. Während der Eskorte eines nuklearbetriebenen Zuges begegnet sie Foggier Four und Jörg, die sich als Söldner zur Bewachung des Zuges verdingt haben. Während eines Kampfes mit einem Teil der Bar Jack gehen Alita und Foggier Four gemeinsam erfolgreich gegen die übermächtigen Truppen vor. Foggier wird zu ihrer neuen Liebe.

In Band sieben schließt sie die Freundschaft mit Lou, ihrer neuen Kontaktperson in Zalem. Sie erhält den Auftrag, den Anführer der Bar Jack Den zu finden. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Kaos, der „Psychometrische Fähigkeiten“ hat. Dadurch kann er durch bloße Berührung von Gegenständen alles über deren Vergangenheit erfahren. Kaos „befreit“ Alita von der Abhängigkeit zu Zalem und möchte sie heiraten, da tauchen die Bar Jack auf. Alita stellt sich Den, verschont ihn aber im entscheidenden Moment. Schließlich stellt sich heraus, dass Den das Alter Ego von Kaos ist.

Alita war „nur“ ein Prototyp, den Zalem inzwischen in zwölffacher Ausführung losgeschickt hat. Dies stellt sich in Band acht heraus. Da sich Alita als zu widerspenstig erwiesen hat, wurde „AR-2“ oder kurz Zwei genannt, darauf angesetzt, das Original zu eliminieren. Zusammen mit Lou, welche ihr vom Hauptquartier der Tuned mithilft, kann sie sich retten – Lou aber wird suspendiert. Alita begibt sich auf die Suche nach Desty Nova und findet ihn in einer Felsenfestung. Inzwischen haben die Bar Jack einen Frontalangriff auf Zalem gestartet, werden aber von Alitas Replica „AR-10“ vernichtend geschlagen.

In Band neun eröffnet Desty Nova mit einer Liveschaltung nach ganz Zalem die wahre Natur deren Bevölkerung. Er beweist durch die Öffnung des eigenen Schädels, dass alle Gehirne der erwachsenen Bewohner Zalems im Rahmen eines Initiationsritus entfernt werden und durch einen Hochleistungschip ersetzt werden. Dadurch wurde es den Behörden möglich, alle Bürger zu kontrollieren. Widerspenstige wie Desty Nova oder Ido wurden aus Zalem verbannt. Desty Nova schafft es, Alita mittels Sprengstoff zu töten. In einer Nahtodvision erkennt Alita endlich ihre wahre Vergangenheit und ihre Herkunft vom Mars. Desty Nova wird von Zalem begnadigt und wieder aufgenommen. Er nimmt Teile des Hirnes von Alita mit und rekonstruiert sie in seinem Labor. Zusammen mit Lou und Desty Nova macht sie sich auf, den Zentralcomputer von Zalem zu erreichen, den kein Mensch bisher erreicht hat und erkennt dort die Zusammenhänge aller bisherigen Abenteuer.

Battle Angel Alita: Last Order
Diese Manga-Reihe ist keine nahtlose Fortsetzung von Battle Angel Alita, sondern als alternatives Ende der Geschichte anzusehen. Diese Reihe beginnt dort, wo Desty Nova mit Teilen von Alitas Gehirn nach Zalem zurückkehrt. Im Verlauf der verschiedenen Geschichten erkennt Alita immer mehr über ihre Vergangenheit und die speziellen Techniken der „Panzerkunst“, welche sie langsam wieder entdeckt. Ein entscheidender Unterschied zur Vorgängerserie ist der Wechsel von der Erdoberfläche mit ihrer barbarischen, schmutzigen Kultur in das größtenteils durchnormte und hochentwickelte, jedoch ebenfalls oft groteske Weltall.

Alita wacht in der Wolkenstadt Zalem auf, wieder zum Leben erweckt durch den Wissenschaftler Desty Nova. In der Stadt tobt ein Bürgerkrieg zwischen den Bewohnern und den Maschinen, die versuchen die Ordnung wieder herzustellen. Alita schließt sich dort einer Gruppe von Kindern an, die sich gegen ihre eigenen Eltern zur Wehr setzen müssen. Danach trifft sie auf 3 Replikas von sich selbst aus der „Tuned-Serie“. Vereint kämpfen sie gegen die Roboter.

Im folgenden Band kehrt, nach einem erbitterten Kampf gegen einen Riesenroboter, wieder Frieden in Zalem ein. Alita erfährt vom Schicksal ihrer Freundin Lou und es wird berichtet, was in der Zwischenzeit in Schrottstadt geschehen ist.

In Band drei fahren Alita und Nova mit den Tuned mit dem Orbitallift von Zalem hinauf nach Jeru, der Weltraumstadt. Dort sind sie nicht willkommen und werden ausgeschaltet. Durch Glück werden Alita und ihre Begleiter jedoch von Pingu Uh gerettet, der versteckt im Roboterreich von Jeru lebt. Hier erfährt sie viel über die politische Situation im Sonnensystem und über das Zenit Of Things Turnier (Z.O.T.T.), was ihr Zugang zu Jeru ermöglichen würde. Pingu und Alita verstecken sich anschließend im Raumschiff der Marsfraktion und gelangen so nach Leviathan 1, ein riesiges Kolonieschiff, das als Freizeitschlachtfeld fungiert.

Nach einem traumatischen Erlebnis mit einem Kind, fühlt sie sich diesen ab sofort verpflichtet und begibt sich zusammen mit Zazi auf dieses Schlachtfeld. Zusammen räumen sie dieses Schlachtfeld ab – überwinden dabei sogar das Team des Weltraumkarate unter der Leitung des legendären Cyborg-Karateka Toji – und melden sich für das Z.O.T.T. an.

Im fünften Band kämpfen Alita und die Tuned im Z.O.T.T. und gewinnen souverän die Vorrunde. Alita erlebt einen Gewissenskonflikt, als sie im Turnier auf das Weltraumkinderheim-Team Guntroll, welches von der Vampirin Caella Sanguise geleitet wird, treffen und sie nicht gegen sie antreten will. Erst als der Rest ihres Teams besiegt ist, greift Alita in den Kampf ein und bringt die Wende.

In Band sechs gewinnt Alita gegen die Anführerin der Guntroll-Mannschaft, die Vampirin Caella Sanguise, die einst Alita auf ihrer letzten Mission als Yoko aufhielt und somit ihr Schicksal besiegelte. Im Zeitpunkt der von ihr inszenierten Niederlage überreicht Caella Alita einen Schlüssel, der für das erfolgreiche Fortführen Alitas' Mission vonnützen ist. Während die Tuned Sechs, Elf und Zwölf in der nächsten Runde antreten, versucht Alita in das Zentrum der Orbitalstation vorzudringen. Dabei wird sie von einem weiteren Panzerkünstler angegriffen.

Im siebten Band kämpft Alita gegen Zeikrow von Rabe, auch der unmenschliche Zeik genannt, Höherer Krieger des Mauser Stils und Meister der Kammergruppe der Panzerkunst. Dabei werden weitere Details über ihre Rolle in den vergangenen Jahren und Hintergründe für die Zerstörung Grüntals offenbart. Außerdem geht der in Band 6 begonnene Kampf gegen den Weltraumzirkus weiter und Sechs betritt wieder die Bühne. Der Band endet mit dem Sieg der Space Angels gegen die übersinnlich begabten Mitglieder des Weltraumkults.

Im achten Band hacken sich Alita und Pingu in Melchizedek ein und finden eine Erinnerung der Vampirin Caella, die ab jetzt eine Hauptcharakterrolle einnimmt. In dieser Erinnerung sieht man einen Ausschnitt aus Ihrem Leben kurz nach dem Kometeneinschlag auf der Erde. Diese Episode zieht sich über 50 Jahre hin und beschreibt das Leben der Vampire und der Menschen, welche zu dieser Zeit erbitterte Feinde waren sowie die postapokalyptische Epoche, in der die Welt, geprägt durch die neue Eiszeit, neu geordnet wurde (man erfährt unter anderem auch, dass Japan den größten Schaden erlitten hat, da der Komet direkt in Tokio einschlug).

Im neunten Band besiegt Caella ihren einstigen Verlobten Byron und erlebt das Ende des „Langen Winters“. Sie wacht einige jahre später aus einem komaartigen Zustand mit neuen Kräften und einem regenerierten Körper wieder auf. Zudem wird geschildert wie Caella das Programm „Fata Morgana“ erhält, welches einem Admin-Rechte im Melchizedek System verschafft und zu dessen Zerstörung führen soll(te?).

Im zehnten Band nimmt die Erde Kontakt zu den Bürgern Zalems auf, zu denen nun auch ein Nova-Klon gehört. Quasi im Alleingang besiegt Sechs die Gegner im ZOTT und sichert den Space Angels so den Einzug ins Halbfinale. Alita erhält von einer virtuellen Caella das "Fata Morgana"-Programm und somit die Macht über das Schicksal der Menschheit. Nachdem Alita die virtuelle Realität verlassen hat, kommt es zum Kampf zwischen Pingu und Mbadi, welchen Pingu nur knapp überlebt. Im darauffolgenden Tumult in der realen Welt trifft Sechs auf einen Gegner, der für ihn eine Herausforderung darstellt, nachdem er zuvor im ZOTT alle Gegner mit Leichtigkeit besiegt hat. Als Alita nun Lous Gehirn aus dem Inkubator befreien möchte, trifft sie auf Nova, der über zwei Gehirnchips verfügt und sie dazu bringt das Gehirn in der P-Box gegen Lous zu tauschen, doch dieses Gehirn ist ihr eigenes und sie zahlt für ihren Leichtsinn beim Austausch einen hohen Preis und der nun wichtige Sieg im ZOTT rückt in weite Ferne.

Im elften Band zieht allein Toji, Meister des Superelekromagnetismus-Karate, in den Viertelfinalkampf der Weltraumkarateallianz. Sein Gegner ist Anomalie, ein Wesen aus Nanomaschinenzellen, welches Super-Nova als "eine böse Karikatur des Menschen" beschreibt. Toji scheint zu unterliegen, was Zekka, Karatemeister des Mukashindi-Zweitstils, dazu verleiten in den Kampf einzugreifen; Toji fordert eine Demonstration Zekka's Kampftechnik statt ihm einfach nur Ratschläge zu geben... Im A-Block tritt Sechs den Halbfinalkampf an, ebenfalls allein. Sein Gegner ist Warman 609 vom Team Jupiter. Sechs setzt seine im Z.O.T.T.-Turnier erworbenen Erfahrungen ein um die erste Form des Warman zu vernichten. Bei der zweiten Form erhält er Hilfe von einem kampferprobten Freund, der sich als fünftes Teammitglied unvermittelt eingetragen hat. Gemeinsam stehen sie bald der letzten aber schier unbesiegbaren Form des Warman, Tunguska, einer Kriegswaffe, gegenüber - der auch das Leben der Zuschauer gefährdet. In diesen Momenten bahnt sich Alita's Comeback an...

Im zwölften Band greift Alita wieder aktiv in das geschehen ein. Da sie Tunguska durch die Nanomaschinenzellen sprengen konnte und so quasi ihre Wiedergeburt feiert, ist sie nun stärker denn je. Supernova nennt ihren Körper den Imaginos 2.0. Trinidad und Supernova brechen daraufhin as Turnier ab und greifen Alita, Sechs und Zazi an. Doch Alita ist nun immun gegen Trinidads Hacking und kann ihm die Hand zerdrücken und auch schlagen, wenn sie will. Aufgrund des Drucks von Alita, Zekka und dem neuauftretenden Venus-Teams wird das Turnier fortgesetzt. Doch der Preis ist nicht mehr die staatliche Souveränität, sondern vielmehr die Herrschaft über Salem und Schrottstadt. Das Venus-Team hat weiterhin noch einige genetische Überraschungen für Zekka parat. In der Zeit des Wiederaufbaus der Arena tragen Karatekämpfer aus allen Ecken des Sonnensystems einen wahren Karatekrieg aus um herauszufinden, wer denn nun die Kämpfer sein werden, die Toji und Zekka im Halbfinale vertreten werden. Ein Kämpfer kristallisiert sich aus der Masse der Kämpfer heraus und es läuft auf das größte Turnier aller Zeiten hinaus.

Der dreizehnte Band beschreibt den Kampf zwischen dem Venus-Team und den jetzt wieder fünf Karatekämpfern. Es wird gezeigt, wie auf der Venus eine genmanipulierte Kampfbestie namens Igrec aufgezogen wird. Damit sie gefügig ist, wird für die Betreuung eine attraktive Androidin, Olympe, eingesetzt. Nach Ende dieser Rückblende geht der Kampf zwischen dem Venus-Team und den Karatekämpfern los. Das Venus-Team setzt dabei auf genetisch künstlich geschaffene Tiere, Igrec, dem als Belohnung für die Teilnahme die Freiheit Olympes versprochen wird und Homme du Feu als Erschaffer der Bestien. In dem furiosen Kampf sterben zwei Bestien und drei Karatekämpfer. Toji wird durch einen heftigen Angriff des mutierenden Igrecs trotz absperrender Schilde in das All geschleudert. Olympe verrät Homme du Feu und greift ihn hinterrücks an, er überlebt aber knapp. Olympe flüchtet zu Igrec, wird aber von Homme du Feu erschossen. Igrec bricht daraufhin den Kampf ab, aber sein Körper mutiert weiterhin und durchdringt den gesamten Kampfplatz. Zekka beendet die Mutation durch einen Angriff, der ihm den endgültigen Sieg bringt.
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